Tagesablauf Grundschule

Tagesablauf Grundschule

Die Kinder treffen zwischen 8.00 und 8.30 Uhr ein.

Sie werden von den Erwachsenen und anderen Kindern begrüßt und räumen ihre Sachen in ihre Fächer. Die wichtigsten Neuigkeiten werden untereinander ausgetauscht und die ersten Verabredungen für den Tag getroffen. Viele Kinder begeben sich bereits in ein Spiel oder ein Projekt, zu mehreren oder alleine.
Bis 8.45 ist Raum für Freiarbeit und die Kinder haben Zeit anzukommen.

Besprechung:

Die Gruppe des 4.-6. Jahrgangs treffen sich jeden Morgen und besprechen, was am jeweiligen Tag ansteht. Freitags gibt es eine, größere von Kindern geführte, Besprechung bei der jeder (Kinder und Erwachsen) Themen einbringen kann, die für die Gruppe oder den jeweils Einzelnen wichtig sind.
Für die Jahrgänge 1-3 finden, entwicklungsentsprechend, nach Bedarf kürzere Besprechungen innerhalb der Fächerzeit statt.

Fächerzeit

Von 8.45 bis 10 Uhr.
Die Kinder entscheiden sich für eine dieser Fächerzeiten, in denen Inhalte aus Mathematik und Deutsch eingeführt, gefestigt und vertieft werden. Dabei spielt der Einsatz von konkreten didaktischen Materialien, z.B. Montessori-Material, eine zentrale Rolle. 

Auch hier sind die Kinder in ihren jeweiligen Jahrgangsstufen:
1, 2 und3 sowie 4, 5 und 6.
Dabei sind die Gruppen durchlässig, um auch inhaltliche und soziale Situationen berücksichtigen zu können.

Angebotszeit

Von 10.30 – 12.50 Uhr, wie z.B. Englisch, Französisch, Kochen, Kunst, Basteln, Textiles Arbeiten, Musik, Bewegung, Fußball, Theater, Werken im Bauwagen, Ausflüge,...
Die Angebotszeit kann auch von Eltern mit einem besonderen Schwerpunkt gestaltet werden.
Die Angebote sind meist für alle Jahrgänge von 1-6 geöffnet, vereinzelt kommen auch Kinder aus den höheren Jahrgangsstufen der Sekundarstufe dazu.

Die Teilnahme an einem Angebot ist immer (bis auf Englisch ab dem 5. Jahrgang) freiwillig.

Frühstückspause/Saftzeit:

Zwischen 10.00 und 10.30 gibt es eine gemeinsames Pausenangebot, in der von Seiten der Schule Saft angeboten wird.

Oft möchten die Kinder ihr Tun jedoch nicht zur vorgegebenen Zeit unterbrechen. Das brauchen sie auch nicht: sie können ihre Pausen außerhalb der Fächerzeit selbst wählen und ihre mitgebrachten Vesper in der Küche oder im Außenbereich essen.

Freiarbeit

Sind die Kinder nicht in der Fächerzeit und nehmen auch keines der Angebote war, steht ihnen die Zeit frei zur Verfügung: so können sie sich vom 1. – 6. Jahrgang mischen und aus dem vielfältigen Material ihre Tätigkeiten selbst wählen.

MeNuK-Tag (Mensch-Natur-Kultur)

In der altersgemischten Gruppe, verbindlich für die Kinder der vierten bis sechsten Jahrgangsstufen, findet die fächerübergreifende Bearbeitung von Themen aus dem MeNuK-Bereich statt. (einmal pro Woche)

In Abhängigkeit vom Thema machen die Kinder Ausflüge, sie kochen, backen, basteln, rechnen, messen, wiegen, schreiben Aufsätze, verfassen Berichte....

Immer wieder werden die Inhalte aus dem MeNuK Bereich auch in Projekten bzw. Projektwochen abgedeckt.

Sport/ Bewegung

Im Schulgebäude steht ein großer Bewegungsraum zur Verfügung. Einmal bis zweimal im Monat gibt es einen Sporttag. Die Kinder können aus verschiedenen Angeboten wie Tanzen, Jonglieren, Trampolin springen, Ballspiele, Schwimmen, Schlittschuhlaufen, Klettern, Wandern usw. wählen.

Sprachen

Wir bieten Englisch und Französisch  an.

Holzwerkstatt

Unsere Holzwerkstatt ist Montags und Freitags von einem Schreiner betreut.

Projektwochen

Projektwochen finden mindestens 1x/Jahr jahrgangsübergreifend statt.

 

Ende des Schulvormittags: 13.00 Uhr