Freie Aktive Schule Karlsruhe e.V.

  • Home
  • Kindergarten
    • Pädagogisches Konzept
    • Aufnahme und Gebühren
    • Tagesablauf und Öffnungszeiten
    • Übergang in die Schule
    • Neuigkeiten
  • Schule
    • Pädagogisches Konzept
    • Aufnahme
    • Abschlüsse
    • Neuigkeiten
  • Über uns
    • Was uns trägt
    • Offene Stellen
    • Elterninitiative
    • Trägerverein
    • Förderverein
  • Infos
    • Termine
    • Blog
    • Offene Stellen
    • Spenden und Fördern
    • Wir danken…
    • Kontakt + Anschrift

Wie lernen Kinder an der FASKA?

Die FASKA (Freie Aktive Schule Karlsruhe e.V.) existiert als staatlich genehmigte Grundschule schon seit dem Schuljahr 1999/2000!

Im Schuljahr 2005/2006 erhielten wir die Genehmigung für die Werkrealschule, so dass seither Kinder von Klasse 1 bis Klasse 10 die FASKA besuchen und extern an einer staatlichen Schule ihre Abschlussprüfungen ablegen:

Stufe 1 – 3

Unsere Kinder besuchen die FASKA in der Regel ab der 1. Klasse. Manche waren vorher schon im Freien Aktiven Kindergarten, andere stoßen aus anderen Kindergärten zu uns und werden zu Schulbeginn in die FASKA aufgenommen.

Stufe 4 – 6

In dieser Stufe sind die Kinder schon größer und selbständiger. Sie kennen sich aus, haben schon vieles gelernt und entwickeln mehr und mehr Interesse daran, irgendwann zu den „ganz Großen“ zu gehören.

Stufe 7 – 10

Ab dem 7. Jahrgang bereiten die Jugendlichen sich verstärkt auf den angestrebten Schulabschluss vor. Aber daneben bleibt auch noch genügend Zeit für andere Aktivitäten.

Lerninhalte

Unsere Schule orientiert sich inhaltlich an den Richtlinien des Landes Baden-Württemberg. Sie übernimmt aber nicht die Stundentafel der staatlichen Regelschule, sondern ermöglicht es, die Bedürfnisse und aktuellen Themen der Kinder vorrangig aufzugreifen.

In allen Stufen (1 – 3, 4 – 6, 7 – 10) gibt es in der FASKA Lernlandkarten. Daraus resultieren dann auch die Angebote, die übers Jahr verteilt stattfinden.

Stufen und Übergänge

Um in die nächste Stufe überzugehen, legen die Kinder ihrem Entwicklungs- und Lernstand angemessene „Übertrittsarbeiten“ ab. Damit erhalten sie auch für sich selbst die wichtige Rückmeldung „Ich kann das – ich bin soweit.“.

Falls ein Kind in einem Fach schon weiter ist als in anderen Fächern, ist auch ein „Teilübertritt“ möglich. Das Kind bzw. der/die Jugendliche kann dann in diesem Fach die Angebote der nächsten Stufe besuchen.

Rückmeldung und Austausch

Es finden regelmäßige Beziehungsgespräche statt, in denen die Kinder und Jugendlichen mit ihren Lernbegleiter*innen darüber sprechen, wo sie stehen und wo sie hinkommen wollen (und natürlich wie sie da am Besten hinkommen).

Zum Teil sind an diesen Gesprächen auch die Eltern beteiligt.

Unser Konzept

Ein inhaltlicher Schwerpunkt an der FASKA ist neben dem sozialen Lernfeld das ökologische Lernen.

Die Begriffe Maria Montessoris „sensible Phasen“, „vorbereitete Umgebung“ und „spontane Aktivität“ haben für unser Konzept eine zentrale Bedeutung. Auch die von ihr entwickelten Materialien sind grundlegend für die Gestaltung des Schulalltags an der FASKA.

Dieses pädagogische Konzept macht das Besondere der FASKA aus.

Eine weitere Besonderheit der FASKA sind die Elternbeteiligung und das familiäre Klima an unserer Schule.


Wir sind Mitglied beim Bundesverband der Freien Alternativschulen e.V.

Wichtige Infos

  • Kontakt
  • Offene Stellen
  • Impressum
  • Datenschutz

Termine

Im Moment gibt es keine öffentlichen FASKA-Veranstaltungen.

Die FASKA unterstützen

  • Spenden und Fördern
  • FASKA-Shop
  • Förderverein
  • Wir danken…

Immer informiert bleiben

Faska bei Facebook Folge uns auf Facebook


Mit dem FASKA-Newsletter bleibst du auf dem Laufenden. Wir informieren dich über Events und Neuigkeiten rund um die FASKA!

© 2023 · Freie Aktive Schule Karlsruhe e.V. - www.faska.de