… und in der FASKA wird schon am ersten Schultag fleißig gearbeitet!
Am ersten Schultag betraten die Kinder und Jugendlichen der Klassen 2 bis 10 das FASKA-Gebäude voller Vorfreude – schließlich sind sechseinhalb Wochen Sommerferien ganz schön langweilig lang.
Natürlich ist es nach dieser langen Zeit besonders wichtig, erst mal alle Freunde und Freundinnen und alle Lernbegleiter*innen zu begrüßen und zu erfahren, wie es jedem geht und was alle so in den Ferien gemacht haben.
Aber danach legten viele Kinder gleich mit der Arbeit los – ein sicheres Zeichen dafür, dass Lernen auch Spaß machen kann!
Aber nicht nur Hexenrezepte, auch Mathearbeitsblätter waren am ersten Schultag schon begehrt.
Wie in jeder Schule wiederholen und festigen die Kinder und Jugendlichen der FASKA nach den langen Sommerferien das, was sie im letzten Schuljahr gelernt haben, und machen sich mit dem Stoff für’s neue Schuljahr vertraut.
Kleine Lücken können schnell erkannt und individuell nachgearbeitet werden. Und der Schwung und die Begeisterung vom Schuljahresanfang werden sofort in Lernaktivität und Lernfreude umgesetzt.
Aber das Leben besteht nicht nur aus Schreibtischarbeit – es gibt auch noch genügend andere Dinge zu tun!
Bei den gemeinsamen Bauarbeiten entstand dabei gleich am ersten Tag diese wunderbare, verlockende Sand-und-Wasserlandschaft.
Natürlich steht auch genügend Material für größere Bauvorhaben zur Verfügung – hier noch ordentlich aufgereiht, bis die ersten Baumeister und Baumeisterinnen es benötigen.
Im Bauwagen finden die Kinder dazu auch das passende Werkzeug, Schaufeln, etc.
Und falls das Wetter doch mal zu schlecht wird (oder wenn, wie in dieser Woche, die Sonne selbst im September noch sehr heiß brennt), dann können viele Aktiviäten auch nach innen ins Schulgebäude verlegt werden – zum Beispiel an den sehr beliebten Sandtisch, in dem sich diese Woche schon sehr viele Tiere tummelten.
Denn an der FASKA lernen unsere Kinder und Jugendlichen nicht nur das, was auf dem Lehrplan steht – sondern auch noch viele andere Dinge wie sich zu organisieren, selbständig und in Gruppen zu arbeiten, und reale Probleme zu verstehen und Lösungen dafür zu finden.